VORHER/NACHHER: Die wandlungsfähige Kommode.

Restaurieren ist eine unserer Leidenschaften. Hier konnten wir eine alte Kommode gründlich restaurieren. Und bauten eine passende Wickelauflage dazu - für einen ganz besonderen Lebensabschnitt.

Diese Kommode wird in der nächsten Zeit erst einmal als Wickelkommode genutzt. Später wird sie dann im Kinderzimmer oder an einer anderen Stelle ohne Wickelauflage zum Einsatz kommen. Sie lässt sich vielfältig einsetzen.

Handwerk und Kunst ziehen am gleichen Strang.

Es hat großen Spaß gemacht, diese Kommode zu verwandeln. Grundsätzlich ist die Restaurierung eines antiken Möbelstücks Handwerk und Kunst zugleich. Das Ziel ist eine langfristige Rückgewinnung des Origialzustandes. Bauteile müssen demontiert werden. Wir schauen uns genau an, was durch Fremd- und Füllstoffe erhaltungsfähig ist, aufarbeitet, erneuert oder ersetzt werden muss. Oft geht es auch um die Besorgung und Verfügbarkeit von Originalmaterialien.

In diesem Fall sollte die Kommode abschließend ein weiß lackiertes Finisch bekommen. Die Verziehrungen der Seitenteile und die glänzenden Beschläge verleihen der Kommode eine strahlende Optik.

Zurück